print drucken

Gesamtes Inhaltsverzeichnis
Schriftgröße: A : A : A

Inhaltliche Gliederung der Webseite

Eine kleine Orientierung für das Internetangebot der Lebenshilfe Feldbach:

Die Themen wurden in sechs Hauptkapitel unterteilt und sind in der Hauptnavigationsleiste zu finden. Darunter stehen – abhängig von der angeklickten Seite - verschiedene Untermenüs die jeweils direkt anwählbar sind. Auf der linken Seite (mittig) finden Sie die Untermenüs des jeweils angewählten Hauptmenüpunktes. Bei zb.: Standorte&Angebote-->Feldbach finden Sie die dazugehörigen Angebote des Standortes.

Am unteren Ende der Seite können Sie Einblick auf den gesamten Inhalt (Inhaltsverzeichnis) der Lebenshilfe Feldbach nehmen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit zum Versand der derzeit besuchten Seite (Seite weiterempfehlen) per E-Mail. Jede Seite können Sie auch optimiert auf A4 ausdrucken.

Anregungen senden!

Falls Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für unsere Webseite haben können Sie uns ihre Anregung schicken. Diese Funktion finden Sie ebenfalls am unteren Ende der Seite neben dem Menüpunkt Inhaltsverzeichnis. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und bildet eine zusätzliche Grundlage für Erweiterungen dieser Webseite.

Auf jeder Seite finden Sie rechts über der Hauptmenüleiste eine ausgefeilte Suche über das gesamte Angebot der Lebenshilfe Feldbach. Geben Sie hier das gewünschte Stichwort ein und Sie erhalten eine Suchergebnis-Seite, die Sie rasch ans gewünschte Ziel bringt.

Barrierefreie Webseite

Sie können die Webseite durch verschiedene Einstellmöglichkeiten an Ihre Bedürfnisse anpassen:

Schriftgrößen-Verstellung

Die Standardeinstellung auf der Webseite wurde mit dem mittleren der drei „A“ definiert die Sie links über der Hauptmenüleiste finden. Sollte diese Schrift für Sie nicht passend sein, so können Sie das für Sie geeignete kleinere „A“ (links), für eine  kleinere Schrifft, oder das große „A“ (rechts) , für eine große Schriftart mit einem einfachen Klick auswählen. Selbstverständlich können Sie die Änderung der Schriftgröße auch über ihre gewohnten Browser-Einstellungen vornehmen.

Vorlesen lassen

Über den jeweiligen Seiteninhalt finden Sie ein Lautsprechersymbol mit dem Titel "Vorlesen lassen". Per Mausklick aktivieren Sie die Vorlesefunktion der Webseite, die den jeweils darunterliegenden Inhalt vorliest. Mit Klick auf "Vorlesen lassen beenden" können Sie die Vorlesefunktion deaktivieren. Sie finden auch gewohnte "Play", "Pause" und "Stop" Tasten mit denen Sie die Vorlesefunktion steuern können. Die Vorlesefunktion ist eine Zusatzfunktion für viele Nutzergruppen, die einen Text besser verstehen können, wenn er vorgelesen wird. Die Vorlesefunktion ist aber kein Ersatz für einen Screenreader oder ein barrierefreies Webdesign.

Kontrast+ Version

Wenn Sie eine Bildschirmlupe oder einen Screenreader verwenden, wird die "Kontrast +" Version, die Sie rechts neben der Schriftgrößen-Verstellung finden, für Sie geeignet sein. Alle Inhalte der Seite werden linearisiert angeboten. Die "Kontrast +" Version können Sie mit „Zurück zur grafischen Version, Kontrast -" wieder verlassen.

Screenreader

Wenn Sie mit einem Screenreader arbeiten, werden Ihnen folgende Kurzbefehle in der "Kontrast +" Version wertvolle Dienste leisten:

Tastenkombination Befehl
Alt + 0 Zum Hauptmenü
Alt + 1 Zum Menü des aktuellen Bereichs
Alt + 2 Zum Inhalt des aktuellen Bereichs
Alt + 3 Zur Positionsanzeige
Alt + 4 Zur Suche
Alt + 5 Zum Gesamten Inhaltsverzeichnis
Alt + 6 Zurück zur grafischen Version, Kontrast -
Alt + 9 Zur Hilfe

Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Webseite haben, so wenden Sie sich an: webmaster@lebenshilfe-feldbach.at